arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

Aktuelles

30.06.2018

Zweiter Tag der ASF-Bundeskonferenz in Saarbrücken: Neuer Bundesvorstand vollständig

Am zweiten Tag der ASF-Bundeskonferenz wurden auch die Beisitzerinnen gewählt. Der neue Bundesvorstand ist nun komplettiert.

30.06.2018

Lars Klingbeil gratuliert Maria Noichl und dankt Elke Ferner

Auf der Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Saarbrücken wurde die bayerische SPD-Europaabgeordnete Maria Noichl zur neuen AsF-Bundesvorsitzenden gewählt. Sie löst damit Elke Ferner ab, die seit 2004 Vorsitzende der AsF war und nicht erneut kandidierte.

Hierzu erklärt SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil:

29.06.2018

Erster Tag der ASF-Bundeskonferenz: Maria Noichl mit 96,9% zur neuen ASF-Vorsitzenden gewählt

Am ersten Tag der ASF-Bundeskonferenz in Saarbrücken wurde Maria Noichl MdEP (Bayern) mit 96,9% der Stimmen zur neuen ASF-Bundesvorsitzenden gewählt.

Als ihre Stellvertreterinnen wurden Ulrike Häfner aus Brandenburg, Cornelia Östreich aus Schleswig-Holstein, Claudia Schöning-Kalender aus Baden-Württemberg und Sally Lisa Starken aus Nordrhein-Westfalen gewählt.

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: asf.spd.de/aktuelles/feed.rss

23.04.2018

Offener Brief: Für einen freien Zugang zu Informationen über Schwangerschaftsabbrüche – §219a StGB aufheben!

Wir, die unterzeichnenden Verbände, fordern Sie auf, Frauen freien Zugang zu sachlichen Informationen über Schwangerschaftsabbrüche zu gewähren und §219a StGB aufzuheben. Angesichts zahlreicher Klagen gegen Ärztinnen und Ärzte, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen und darüber auch öffentlich informieren, drängt die Zeit!

23.04.2018

Beschluss des SPD-Parteivorstands zum §219a

In seiner gestrigen Sitzung im Anschluss an den SPD-Bundesparteitag hat der SPD-Parteivorstand folgenden Beschluss gefasst.

§ 219a StGB: Recht auf sachliche Information gewährleisten – strafrechtliche Konsequenzen für Ärztinnen und Ärzte wirksam verhindern

15.03.2018

Pressemitteilung Einmal Teilzeit, immer Teilzeit? Damit muss Schluss sein!

Zum Equal Pay Day am 18. März 2018 erklären der Generalsekretär der SPD, Lars Klingbeil, MdB, und die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Elke Ferner:

08.03.2018

Pressemitteilung SPD-Frauen: Jeder Tag ist Internationaler Frauentag

Zum Internationalen Frauentag 2018 erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Elke Ferner:

27.02.2018

Pressemitteilung SPD Frauen fordern Streichung des § 219a

Zu der aktuellen Debatte um die Streichung des § 219a StG erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Elke Ferner:

31.01.2018

Gewalt gegen Frauen stoppen - Schon viel erreicht, weitere Schritte müssen folgen

Anlässlich des Inkrafttretens der „Istanbul-Konvention“ in Deutschland erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Elke Ferner:

04.12.2017

Änderungsanträge der ASF zum Entwurf Leitantrag/Arbeitsprogramm SPD-Parteivorstand - Zur Vorlage auf dem Bundesparteitag

Hier finden sich die ASF-Änderungsanträge zum Entwurf des Leitantrages und Arbeitsprogramm "Die #SPDerneuern: Unser Weg nach vorn", der auf dem SPD-Bundesparteitag 7.-9.12. in Berlin beraten wird.