Dr. Carola Reimann

Wahlkreis: Braunschweig (50), Listenplatz 12 Niedersachsen

Die Gleichstellung von Frauen und Männern – gerade in der Arbeitswelt – ist zuallererst eine Frage der Gerechtigkeit. Gleicher Job, gleiche Leistung, weniger Geld – diese Erfahrung machen noch immer viel zu viele Frauen. Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern muss sich auch auf dem Lohnzettel widerspiegeln. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir das Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit und mehr Transparenz in diesem Jahr verabschiedet haben. Das war aber nur ein erster Schritt.

Leider ist es immer noch so, dass Frauen viel mehr Zeit für Haus- und Familienarbeit aufwenden als Männer. Dabei würden viele Frauen gerne mehr arbeiten. Gleichzeitig gibt es junge Väter, die schon nach einigen Monaten Elternzeit in ihre Vollzeitjobs zurückkehren. Und das, obwohl sie sich wünschen, mehr Zeit für ihre Familie zu haben. Wir wollen den Wunsch vieler junger Menschen nach mehr Partnerschaftlichkeit unterstützen: Es muss machbar sein, Beruf, Kindererziehung und Hausarbeit fair aufzuteilen. Ich werde weiter für die Einführung der Familienarbeitszeit und das Rückkehrrecht in Vollzeit kämpfen.