Sylvia Lehmann

Wahlkreis: Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I (62), Listenplatz 5 Brandenburg

Ich werde mich im Deutschen Bundestag dafür einsetzen, dass sich die Berufs-und Aufstiegschancen von Frauen in der Privatwirtschaft mit einem weiterentwickelten Gleichstellungsgesetz verbessern. Dieses wird Teil einer Gesamtstrategie für mehr Frauen in Führungspositionen sein. Das Gesetz zur Entgelttransparenz war ein wichtiger Schritt zu mehr Lohngerechtigkeit in Deutschland. Wir müssen aber gerade auch die sozialen Berufe, in denen nach wie vor meist Frauen arbeiten, aufwerten und besser bezahlen. Dazu soll vor allem ein Tarifvertrag Sozialwesen beitragen. Wir werden endlich das Rückkehrrecht von Teil- auf Vollzeitarbeit nach einer familienbedingten Reduzierung der Arbeitszeit einführen, damit Teilzeit nicht in eine berufliche Sackgasse führt. Dafür will ich, gemeinsam mit Martin Schulz, kämpfen.