Gülistan Yüksel

Wahlkreis: Mönchengladbach (109), Listenplatz 12 Nordrhein-Westfalen

Gleichstellung geht alle etwas an, denn Gleichstellung stärkt unsere gesamte Gesellschaft. Als SPD konnten wir in den letzten vier Jahren viel für die Rechte von Frauen erreichen. Neben den großen Vorhaben, wie der Frauenquote, dem Lohngerechtigkeitsgesetz oder dem Mindestlohn, von dem gerade auch viele Frauen profitieren, konnten wir das Sexualstrafrecht reformieren und die Istanbul Konvention ratifizieren. Aber auch die Reform des Mutterschutzes oder eine stärkere Unterstützung für Alleinerziehende zählen dazu. Die Sozialdemokratie war, ist und bleibt treibende Kraft bei der Gleichstellung. Wir wollen eine Familienarbeitszeit, das Rückkehrrecht aus Teilzeit und die Aufwertung sozialer Berufe. Wir wollen gegen Sexismus in den Medien und der Werbung vorgehen sowie einen dritten Aktionsplan der Bundesregierung zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen. Eine starke Sozialdemokratie heißt starke Frauen.